In Zusammenarbeit mit Skilanglauflegende und Freund Jochen Behle vom Westdeutschen Skiverband (WSV) habe ich am 31. Mai 2018 die 2. Auflage meines Duarte Freitas VIF-Turniers ausgerichtet.

Der Erlös dieses Charityturniers kommt im Jahreswechsel jeweils der Jugendarbeit des Golfclub Oberberg bzw. des Westdeutschen Skiverbandes zugute.

Jochen Behle und ich hatten mit der Organisation dieses Turniers im Vorfeld zwar alle Hände voll zu tun, sind aber rückblickend gesehen sehr zufrieden und glücklich, die stattliche Summe von 2.600 € der Jugendarbeit des GCO zukommen lassen zu können.

Neben dem umfangreichen Rahmenprogramm und der Abendveranstaltung stand allerdings der sportliche Wettkampf im Vordergrund.

Das Turnier wurde als nicht vorgabewirksames 4-er Scramble ausgetragen und mit einigen Sonderwertungen “garniert”.

Alle Teilnehmer hatten viel Spaß, den selbst eine eineinhalbstündige Gewitterunterbrechung nicht schmälern konnte.

Die Nettowertung gewann das Teams von Alida, Vincent und Josef Staus mit Barbara Löbbert vor dem Team Doris Schmidt, Inga Breunig, Karl Neuhoff und Bruno Hinz sowie dem Team Dr. Christina, Karin und Manfred Beer mit Sabine Ufer.

In der Bruttowertung ging es besonders spannend zu – hier belegten mit jeweils acht Schlägen unter Platzstandard die Teams von Sandra und Duarte de Freitas, Karl-Heinz Rosenthal und Guido Hesse den zweiten Platz vor Pierre Weidenbrücher, Michael Praxl, Georg Schlabach und Björn Löbbert.

Bruttosieger mit einer gespielten 64-er Runde und damit neun unter Par wurde das Team Katharina, Inge und Hartmut Heiden und Moritz Unger.

Die Sonderwertungen gewannen Nele Krämer und Vicent Staus (Longest Drive), Sandra Freitas und Tim Rossenbach (Nearest to the Pin), Janina Heinrichs (Nearest to the Bottle) und Thorsten Hoffmann (Nearest to the Fässchen).

Bei der anschließenden Tombola gewann Tim Rossenbach den Hauptpreis, eine dreitägige Reise nach Madeira.