Meine Heimat Madeira

Das Archipel von Madeira, westlich von der marokkanischen Küste gelegen, besteht aus mehreren Inseln. Davon sind allerdings nur zwei, Madeira und Porto Santo, bewohnt. Madeira (ca. 265.000 Einwohner) mit der Hauptstadt Funchal bildet das Zentrum kulturellen und zivilen Lebens, während Porto Santo einen wunderschönen, etwa neun Kilometer langen Strand hat, der viele sonnenhungrige Touristen anzieht.

Von der Landwirtschaft zum Tourismus

Madeira wurde 1419 von portugiesischen Seefahrern entdeckt, die sie „Insel des Holzes“ nannten, da dieser Rohstoff im Überfluss vorhanden war. Betrieben die ersten Siedler noch reine Landwirtschaft, so verlegte man sich im 17. und 18. Jahrhundert erfolgreich auf den Anbau von Wein. Der Tourismus entwickelte sich im Laufe des 19. und 20. Jahrhunderts, wobei zunächst die europäische Aristokratie die Insel Madeira wegen ihres günstigen, heilenden Klimas schätzte. Seit 1975 ist Madeira eine autonome Region Portugals.

Natur, Sport und mehr

Wer Madeira besucht, findet dort eine atemberaubend schöne Landschaft, die zu einem großen Teil unter Naturschutz steht. Begünstigt durch die Lage der Insel, das atlantisch-gemäßigte Klima und das Relief mit tiefen Tälern und steilen Klippen, konnte sich eine sehr artenreiche Fauna und Flora entwickeln, etwa der Lorbeerwald, der seit dem Tertiär existiert und der eine Fläche von rund 15.000 Hektar bedeckt.

Zu den Highlights eines Madeira-Besuchs zählt unter anderem eine Wanderung durch die „Levadas“, die sich über circa 1.500 km erstrecken. Diese Bewässerungskanäle wurden gebaut, um große Wassermengen von den nach Norden ausgerichteten Hängen zur Südseite der Insel zu bringen. Daneben locken zahlreiche Sportangebote zu Wasser und zu Land, etwa die beiden großen Golfplätze, auf denen auch große Turniere gespielt werden.

Der Facettenreichtum Madeiras umfasst weiterhin die vorzügliche lokale Küche, weit über Portugal hinaus bekannte und angesehene Erzeugnisse des madeirensischen Kunsthand-werks und viele über das Jahr verteilte Events.

Mehr Informationen über Madeira finden Sie auf der Webseite http://www.madeira-web.com